Volkswirt der Deutschen Bank erwartet 5% Inflation

Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, erwartet in 5 Jahren eine Inflation von etwa 5%. Ein guter Anlass mal wieder die Markteinschätzung für Inflation zu aktualisieren.

Dollar-Inflations-Zeitstruktur

Dollar-Inflations-Zeitstruktur

Die Grafik zeigt den vom Markt erwarteten Verlauf der Inflationsrate in den kommenden zwanzig Jahren. In den letzten 90 Tagen ist die Inflationserwartung über den gesamten Zeitraum gestiegen, trotzdem ist das von 5% noch deutlich entfernt. Die Erwartungen müssten sich noch fast verdoppeln. Trotzdem erwartet auch der Markt in dem von Herrn Mayer avisierten Zeitraum einen starken Anstieg der Inflationsraten auf 3% für den US-Dollar.

Auf den Euroraum kann an das nicht direkt übertragen. Aufgrund der etwas weniger expansiven EZB-Geldpolitik und der höheren Unabhängigkeit der EZB im Allgemeinen, könnte man erwarten, dass das Bild eher noch kleinere Inflationsraten abbilden würden, allerdings gibt AFT die Break-Even-Inflation für die Eurozone auch mit 2,5% für die kommenden 30 Jahre an.

Update:
Sollten die europäischen Staaten allerdings Griechenland bei seinen Staatsschulden beispringen, dann könnte aus der Währungsunion eine Inflationsunion werden:

Doch solche Hilfen haben mächtige Gegner, auch in der Bundesbank. “Was soll denn schon passieren, wenn Griechenland seine Schulden nicht mehr bezahlt?”, fragte ein Vorstand der Notenbank kürzlich in Frankfurt. “Der Euro ist stark genug, um das auszuhalten”. Doch wenn die EU den Griechen zur Seite stehe, drohe Gefahr. “Dann wird aus der Währungsgemeinschaft eine Inflationsgemeinschaft.”

Stimmt.

About these ads

Eine Antwort zu Volkswirt der Deutschen Bank erwartet 5% Inflation

  1. [...] aus dem Schuldensumpf ziehen. Werden die anderen einspringen? Wenn ja, dann wird der Euro den Pfad der Weichwärung einschlagen. Den Geist bekämen die Politiker nie wieder in die [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 687 Followern an

%d Bloggern gefällt das: